Was mich und meine Musik prägt.

Von den ersten Tönen an…

Als älteste von fünf Kindern bin ich auf dem Allgäuer Bauernhof meiner Eltern in Wilhams in der Gemeinde Missen-Wilhams aufgewachsen. Mit fünf Jahren begannen Großvater und Vater mir das Spiel auf der Diat, Club Harmonika zu lehren. Mit 13 Jahren durfte ich Teil einer Vier-Mann-Kapelle "Goldberg-Musikanten" sein und bereicherte diese neun Jahre lang. Desweiteren wirkte ich in DUO, Trio- und Sechsmann Besetzungen. Seit 2004 entstehen zahlreiche Tonträger: von alpenländischer Volksmusik über traditionelle, echte Volksmusik mit Dialekt- und Jodelgesang bis hin zu kirchlich-klassischen Produktionen. Operette und klassischen Gesang durfte ich von Sopranistin und Gesangspädagogin Susanne Wesselsky lernen und zeige mich auch gerne in dieser Stilrichtung. Mit der ersten CD-Produktion wurde auch mein Interesse für Eigenkompositionen und eigene Texte geweckt. Von 2001 bis 2007 besteht das im Allgäu sehr erfolgreiche Gesangsduo Lerpscher/Gschwend.

Andrea Lerpscher als Kind
Andrea Lerpscher Soloauftritt
Andrea Lerpscher mit Band in Saalbach

Wer nicht wagt

2007 wage ich den Schritt in die Selbständigkeit und gebe Musikunterricht für Steirische Harmonika. Ab 2008 begleite ich zudem zwei Jahre lang die österreichische Musik&Show-Band „Die Rubachtaler“ und bereichere sie mit Gesang und Steirischer nicht nur im klassischen Oberkrainersound, sondern auch im Schlager- und Pop/Rockbereich. Seit 2010 konnte ich mir auch im Konzertbereich unter dem Motto "alpin - zeitlos - edel" einen Namen machen.

2017 habe ich die Andrea Lerpscher Musik GmbH gegründet. Seitdem entstehen weitere Produktionen in Film, Musik-CD´s und Notenwerken. Mein aktuelles Repertoire verbindet typische Klänge aus Regionen des Alpenlandes mit interessanten Arrangements aus modernen Musikrichtungen. Dialekt und Jodeln sind ebenso zu hören wie andere Sprachen und Instrumentalstücke.
Seit 2018 entstehen mehrere Dutzend neue Texte und Kompositionen, die seit 2021 auf meinen Konzerten und Veranstaltungen zu hören sind.

Andrea Lerpscher im Studio

Was mich inspiriert

Meine Musik kommt aus dem Herzen. Und mein Herz schlägt für Musik, die Menschen, das Allgäu, für die Natur. Schon von Klein auf habe ich faszinierend die Energie der Töne erforscht und analysiert. Das hat mich geprägt auf meinem ganzen Lebensweg. Wie tiefgründig Musik wirken kann, denn Gänsehaut lügt nicht, kann man fühlen und oft bewegt es einen bis in der Seele. Musik analysieren, Töne erzeugen, dabei die Zeit vergessen, weil Musik einen aus dem Alltag entführt und dabei mit einem in Träumen und Phantasien auf Reisen geht. Meine vielseitigen Aktivitäten im Thema Musik haben mich geprägt, geformt und mich zu dem gemacht, was ich heute bin. Dies gebe ich in meinem Musik- und Gesangsunterricht weiter. Persönlichkeitsentwicklung, Bewußseinstraining fließen ebenso mit ein, denn musizieren & singen ist weit mehr, als nur ein Instrument bedienen und ist in unserer Gesellschaft heute wichtiger denn je!

Meine Inspirationen für Kompositionen kommen aus dem Alltag, aus Themen, die mich bewegen, aus der Natur und den Menschen.  Meine Persönlichkeit, Stimme und das Spiel auf der Ziehharmonika vereinen. Dialekt und Gesang. Instrument und Jodeln. Den Bogen von Tradition zur heutigen modernen Zeit spannen. Die Menschen berühren, inspirieren und motivieren, mit dem Bewußtsein der neuen Zeit. Das ist meine Philosohpie auch weiterhin für die Zukunft.